Räber Weg 4

Hösseringen Suderburg

« zurück zur Übersicht

Treppenspeicher Hösseringen

Um 1825 errichtet wurde der Treppenspeicher am Räber Weg. Er gehörte ursprünglich zur ältesten Hösseringer Schule, die 1826 nach dem Bau des neuen (zweiten) Schulhauses verkauft worden war. Der Speicher besteht aus einer mit Lehmgeflecht geschlossenen, oben verbretterten Fachwerkkonstruktion. Das ursprüngliche Strohdach ist später durch Ziegel ersetzt worden. Die drei Speicherräume sind mit je einer Außentür versehen. Der obere Raum war früher über eine Außentreppe zugänglich, die jedoch nicht erhalten geblieben ist. Ein Teil des Speichers ist unterkellert, das Fundament besteht aus großen Feldsteinen. 

Speicher gehören zu den ältesten bäuerlichen Nebengebäuden. Typisch für die Lüneburger Heide sind die „Treppenspeicher“, bei denen das Obergeschoss über eine Außentreppe erschlossen wurde. Speicher dienten der Aufbewahrung wertvoller oder auch leicht verderblicher Güter wie Schafwolle, Wachs, Honig und Imkereigeräte, Utensilien zur Flachsbereitung und zum Spinnen und Weben. Außerdem lagerte hier das Saatgetreide. 

Auf der gegenüberliegenden Straßsenseite steht die ehemalige Schule. Es handelt sich um das erste Hösseringer Schulhaus aus dem Jahre 1695, von der alten Bausubstanz sind noch Reste erhalten. Bis 1825 wurde das Gebäude als Schule genutzt, nach dem Verkauf wurde das Anwesen zu einer Kleinbauernstelle. In diesem Zuge wurde auch der Speicher errichtet. 

Heute sind hier wechselnde Ausstellungen zu sehen. Der Speicher wurde 1992/93 renoviert und liegt neben dem Haus des Gastes. Infos beim Tourismusverein Suderburger Land unter 05826/1616.