Das war unsere Heideblütenwanderung

Bei bestem Sommerwetter machte sich kürzlich ein Trupp Wanderer auf zur „Heideblütenwanderung“ im Suderburger Land. Startpunkt war wieder einmal Eimke, wo die Vorsitzende des Tourismusvereins Suderburger Land, Christine Kohnke-Löbert, eine kleine Einführung in die Geschichte des Ortes und der Kirche gab. Eimke wurde im Jahre 1148 erstmals urkundlich erwähnt, der Ortsname geht vermutlich auf einen alten Flussnamen zurück: beek, beke ist niederdeutsch und bedeutet Bach. Eimke scheint ein sehr alter Ortsname zu sein. Mitten im Dorf, vom alten Friedhof umgeben, liegt die Eimker Feldsteinkirche mit ihrem hölzernen Glockenturm. Dass sie zum Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut worden ist, sieht man ihr nach umfassenden Sanierungsmaßnahmen, die um 1850 stattfanden, kaum noch an. Teile des Findlingsmauerwerks sind aber noch sichtbar, beispielsweise am Chor. Dass der frei stehende hölzerne Glockenturm aus dem Jahre 1395 stammt, wissen wir erst seit einer dendrochronologischen Untersuchung, die im Jahr 2017 durchgeführt wurde. Zuvor hatte man den Glockenturm in das 17. Jahrhundert datiert. Die Eimker Kirche beinhaltet eine wertvolle Ausstattung: Über dem Altartisch befindet sich ein ehemaliger Reliquienschrein des 14. Jahrhunderts, der dreiflügelige Schnitzaltar ist eine Lüneburger Arbeit, entstanden um 1430. Die Kanzel entstand 1615 und ist eine Stiftung der Familie von Weyhe.

Nach so viel Geschichte ging es frohgemut in Richtung Ellerndorfer Heide, wo eine Stärkung am Kiosk angezeigt war. Von kleinen Regenschauern zwischendurch ließ sich niemand davon abhalten, die „schöne Aussicht“ zu erklimmen. Hier hatte die Gruppe einen wunderbaren Blick über die blühende Heidefläche. Beim Abstieg war schon von Weitem das muntere Blöken der Heidschnucken zu hören und alle freuten sich über die Begegnung mit der großen Herde. Über den Thonhopsberg ging es dann wieder zurück nach Eimke, insgesamt hatten die Wanderer etwa 13 Kilometer zurückgelegt.

Unsere Wanderung ist auf komoot zum Nachwandern zu finden: https://www.komoot.de/tour/894946117

Veröffentlicht - Freitag, 09. September 2022

« zurück zum Archiv