Eine Gesamtübersicht der kommenden Veranstaltungen im und um das Suderburger Land finden Sie auf

www.suderburg.de.

Auf großen und kleinen Veranstaltungen lernen Sie Land und Leute noch besser kennen. Vom Spargelfest über den Gerdautaler Bauernmarkt und Erntedank im Museumsdorf Hösseringen bis zu den Weihnachtsmärkten der Region ziehen sich die Veranstaltungen durch das Jahr!
Geführte Radwanderungen in der Saison, mystische Stimmung bei der Mondscheinwanderung durch die Ellerndorfer Wacholderheide, auf den Spuren der Pilze durch den Wald – diese und weitere geführte Touren erwarten Sie.

 

 

Neuigkeiten aus dem Suderburger Land

    Den Nerv der Gäste getroffen

    Einen solchen Andrang hatten Jürgen Clauß, Peter Gerlach (HeideRegion Uelzen e.V.) und Marina Borchardt (Samtgemeinde Suderburg) bisher noch nicht erlebt. Auf den Messen in Hamburg („ADFC Rad+Reise“) und Braunschweig („Fahrrad Braunschweig“), die am vergangenen Sonntag stattfanden, reichte das mitgebrachte Informationsmaterial zu den Ausflugszielen und Urlaubbsangeboten im Landkreis Uelzen kaum aus, um die Nachfrage zu befriedigen.

    Das größte Interesse galt an beiden Standorten der neuen Radkarte. Rund 1.000 Exemplare wechselten im Verlauf des Tages den Besitzer. Fast immer war dabei eine intensive Beratung gefragt. Wiederholt wurden Tipps für mehrtägige Gruppenreisen gegeben. Ausflugsziele wie dieHeideklöster Ebstorf und Medingen, die Jod-Sole-Therme in Bad Bevensen, der Hundertwasser-Bahnhof Uelzen und die Museen in Hösseringen, Suhlendorf und Bodenteich waren als Tagesausflugsziele gefragt.

    „Mit unseren 36 Sternradtouren durch die Lüneburger Heide und dem Qualitätssiegel als „ADFC Radreiseregion“ bieten wir genau das, was unsere Gäste suchen“, freute sich Jürgen Clauß, Geschäftsführer der HeideRegion Uelzen e.V.  über die tolle Resonanz.

    Einig war sich das Messepublikum in Hamburg und Braunschweig auch hinsichtlich des „Entdecker-Busses“: „Ein klasse Angebot, das werden wir bestimmt nutzen“, lautete immer wieder das Urteil. Erstaunlich viele Hamburger hatten sogar schon das kommende Jahr vor Augen, weil sie dann als HVV-Abokarten-Besitzer an Wochenenden und Feiertagen kostenfrei mit der Familie in den Landkreis Uelzen fahren und dort auf den „Entdecker-Bus“ wechseln können.

    Unterm Strich haben sich die Messen in Hamburg und Braunschweig für uns mehr als gelohnt, stellt Jürgen Clauß, Geschäftsführer der HeideRegion Uelzen e.V., zufrieden fest. „Dies ist eine gute Motivation für uns, auf dem eingeschlagenen Weg fort zu fahren, die touristische Nachfrage zu steigern und neue Gäste zu gewinnen“.

    Veröffentlicht - Mittwoch, 27. Februar 2019




    Auf Golddörfer-Tour

    Die zwölf Kilometer lange Tour zwischen den beiden „Golddörfern“ des Suderburger Landes, Böddenstedt und Bohlsen, erkundete kürzlich ein „Trupp“ der Dorfgemeinschaft Böddenstedt. Bei herrlichstem Sonnenschein und für den Februar unfassbar warmen Temperaturen wanderten wir durch Feld, Wald und Flur nach Bohlsen und dann durch das Aßbruch wieder zurück. Unterwegs haben wir die Ausschilderung kontrolliert und einige Stellen markiert, wo wir die Beschilderung erneuern müssen. Hans-Jürgen Drögemüller sorgte mit seinem kleinen Trecker für den Transport von Gepäck und stand zur Rettung der Fußlahmen bereit. Das war aber gar nicht nötig und zum Schluss waren sich alle einig: Das wollen wir wiederholen. Als nächstes ist eine Frühjahrswanderung im Mai geplant.

    Veröffentlicht - Montag, 25. Februar 2019




    Geführte Winterwanderung

    Beginn: 23.02. 2019 - 13:00 Uhr

    Der Tourismusverein Suderburger Land lädt traditionell zu seiner Winterwanderung ein. Wir treffen uns in Suderburg am Gasthof „Müller/Spiller“. Von dort aus wandern wir über Wald- und Wiesenwege und genießen die Winterlandschaft.

    Nach einer ca. 2,5stündigen Wanderung lassen wir uns es bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Um Anmeldungen bis zum 21. Februar 2019 wird dringend gebeten unter: Tel.: 05826-1616 oder unter: info@suderburgerland.de.

    Veröffentlicht - Dienstag, 29. Januar 2019




Archiv »