Goldene Einhörner auf Reisen

Ehrungen auf der Lichtmess-Bürgerversammlung in Böddenstedt

Und wieder sind die Böddenstedter Einhörner auf Reisen gegangen: Die Auszeichnung für besondere Verdienste für die Dorfgemeinschaft wurde anlässlich der Lichtmess-Bürgerversammlung in diesem Jahr an Anja Timm und Jürgen Dreyer verliehen. „Anja Timm hat sich über viele Jahre im VfL Böddenstedt und zudem auch im Kreisvorstand des VfL engagiert. Sie ist immer da, wenn Unterstützung gebraucht wird, besonders beim Kaffeegarten des VfL“, sagte Ratsmitglied Hans-Jürgen Drögemüller, der die Veranstaltung moderierte. Jürgen Dreyer erhielt das „Goldene Einhorn“ für seine Forschungen zur Geschichte des Ortes, die demnächst in eine neue Dorfchronik münden werden.

Geehrt wurden außerdem Jürgen Dreyer, Otfried Dreyer, Karsten Hilmer, Hartmut Wischert, Klaus-Dieter Freudenthal, Hermann Sorge, Rolf Schubert, Wilhelm Stolte, Horst Löbert und Leo Bodach für ihr Engagement beim Bau der neuen Sitzecke an der Kreuzung Dorfstraße – Mühlenstraße. Hier wurde im vorigen Jahr anlässlich des gewonnenen Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Eiche gepflanzt, anschließend hat die Dorfgemeinschaft den Platz gemeinsam neu gestaltet.

Über eine neue Heckenschere, die aus Spenden finanziert wurde, darf sich zudem der Leiter des Böddenstedter Arbeitsdienstes, Otfried Dreyer, freuen.

Im Rahmen der traditionellen Bürgerversammlung stellten Samtgemeindebürgermeister Thomas Schulz und Bürgermeister Hans-Hermann Hoff die Haushaltszahlen und geplante Vorhaben für dieses Jahr vor. Auch einige Infrastrukturmaßnahmen sind geplant: So sollen am Wehrfeldweg und Koppelweg Baumaßnahmen stattfinden. Die Sanierung von Mühlenstraße und Twiete ist in Planung, aber noch nicht konkret terminiert. Für diese große Maßnahme werden Anliegergebühren in beträchtlicher Höhe fällig. Für den Böddenstedter Spielplatz soll eine neue Schaukel angeschafft werden.

Im Rahmen der Dorfversammlung stellte die Leiterin des Evangelischen Kindergartens Gerdau, Marion Knauer, das eindrucksvolle Programm des Kindergartens vor. Die Vorsitzende des Tourismusvereins Suderburger Land, Christine Kohnke-Löbert, bat um Mithilfe der Einwohner bei der Neu-Ausschilderung des Golddörfer-Wanderweges. In Vorbereitung dazu wird am 24. Februar eine Wanderung stattfinden. Treff ist um 11 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Alle Böddenstedter und Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Kohnke-Löbert sprach zudem den „Gerdautaler Bauernmarkt“ an. Dieser könnte in 2020 gemeinsam mit dem 140. Geburtstag des Böddenstedter Posaunenchores gefeiert werden. Die Böddenstedter sahen dem Vorhaben positiv entgegen, einige Aktive haben bereits ihre Mitarbeit zugesagt. Demnächst soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden, anschließend wird eine endgültige Entscheidung getroffen.

Veröffentlicht - Montag, 28. Januar 2019

« zurück zum Archiv