Heide, Moor und ganz viel Landschaft

Tourismusverein Suderburger Land lud zur Frühjahrswanderung

„Unsere Winterwanderung war eine Frühjahrswanderung und jetzt im Frühjahr ist es wohl eher eine Sommerwanderung.“ Gut gelaunt begrüßte die Vorsitzende des Tourismusvereins Suderburger Land etwa 40 Wanderlustige, die sich kürzlich zur Frühjahrswanderung durch das Suderburger Land eingefunden hatten. Unter Führung von Martina Borchardt wurde wieder ein Teilstück des „Rundwanderweges Eimke, Wichtenbeck und Ellerndorfer Heide“, der in diesem Jahr für „Deutschlands schönsten Wanderweg“ nominiert ist, abgewandert – diesmal die Strecke von Eimke nach Wichtenbeck und in die Ellerndorfer Heide.

Von Eimke aus war es nicht weit zur Kirchsteigbrücke, wo die Wanderer das erste Mal die Gerdau überquerten. Die Brücke ist erst nach dem Zweiten Weltkrieg als Verbindungsweg zwischen Eimke und Wichtenbeck erbaut und 60 Jahre später im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion beider Orte erneuert worden. Zuvor gab es hier keinen Übergang über die Gerdau.

In Wichtenbeck nahmen die Wanderer das frisch gestrichene Schwimmbad in Augenschein und nutzten die Bänke für eine kleine Stärkung. Besonders gefiel allen Teilnehmern der Abstecher zum Gerdau-Stausee. Der schöne Wanderweg durch einen dichten Waldbestand gehört zum Übungsgelände der Firma Rheinmetall und ist nur an Wochenenden und zu übungsfreien Zeiten begehbar – bei geschlossenem Tor darf das Gelände nicht betreten werden. Der Weg führt in das Naturschutzgebiet Kiehnmoor, eine großes Feuchtgebiet, welches an die Heideflächen des Naturparks Lüneburger Heide grenzt und die Landkreise Uelzen und Celle verbindet. Nicht weit entfernt erstreckt sich das Quellgebiet der Gerdau. Das „Tor“ zum Kiehnmoor bildet ein Stausee, der vor etwa 80 Jahren angelegt worden ist.

Zurück in Eimke endete für einen Teil der Gruppe die Wanderung, denn angeboten waren eine lange und eine kürzere Strecke. Immerhin hatte auch der älteste Teilnehmer mit 87 Jahren die zehn Kilometer bestens gemeistert. Wer noch Lust und Kraft hatte, machte sich nun auf zur Ellerndorfer Wacholderheide, wo als Belohnung die Einkehr am Kiosk im Schafstall lockte. Alle waren sich einig, dass bald wieder gemeinsam gewandert werden sollte. Ein neuer Termin steht auch schon fest: Am Sonnabend, dem 20. August bietet der Tourismusverein Suderburger Land eine „Wanderung in die Heideblüte“ an.

Noch bis zum 30. Juni kann im Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg“ für den  „Rundwanderweg Eimke, Wichtenbeck und Ellerndorfer Heide“ abgestimmt werden. So geht es:

Per Wahlkarte (liegen in Rathäusern und Tourist Infos): In der Kategorie Tagestouren ankreuzen „Rundweg Eimke, Wichtenbeck und Ellerndorfer Heide“ und einfach im Rathaus oder im Haus des Gastes in Hösseringen einwerfen. Wir schicken die Wahlkarten dann gesammelt ab.

Per Internet: https://wandermagazin.de/wahlstudio  aufrufen und Tagestour Nr. 8 (rechts) Rundwanderweg Eimke, Wichtenbeck und Ellerndorfer Heide anklicken, Adresse ausfüllen, Abschicken. Es kommt noch eine Mail, mit der man die Abstimmung bestätigen muss, damit keine Roboter eingesetzt werden können. Schauen Sie also im Postfach, oder Spam nach und bestätigen Sie. Ganz herzlichen Dank!

Veröffentlicht - Freitag, 20. Mai 2022

« zurück zum Archiv