Neue Schilder für den Golddörferweg

Im Rahmen des Arbeitseinsatzes der Böddenstedter Dorfgemeinschaft konnten nun auch etliche Wegweiser des Golddörfer-Wanderweges zwischen Böddenstedt und Bohlsen erneuert werden. „Wir freuen uns über die Unterstützung der Böddenstedter Arbeitsgruppe. Nur mit Hilfe vor Ort können wir kleinere Maßnahmen an der touristischen Infrastruktur selbst durchführen“, so die Vorsitzende des Tourismusvereins Suderburger Land, Christine Kohnke-Löbert. Nachdem im vergangenen Jahr bei Kontrollen des Wanderweges Handlungsbedarf festgestellt worden war, hatten sich die Touristiker der Region um eine Erneuerung bemüht. Nun konnten die gelben Schilder mit schwarzem Pfeil angeschafft werden. „Wir danken auch der Samtgemeinde Suderburg für ihre spontane Mithilfe“, so Kohnke-Löbert. Um eine längere Lebensdauer zu erzielen, habe man sich dazu entschlossen, die alten Holzpfähle wo nötig durch Metallpfosten zu ersetzen.

Der Rundwanderweg, der die beide Orte Bohlsen und Böddenstedt verbindet, hat eine Länge von 13 km und beinhaltet einen Rundgang durch beide Orte. Im Gelände wechselt der Wanderweg zwischen Feldflur und Wald. Besonders schön ist der Abschnitt durch das Feuchtgebiet Aßbruch, welches durch einen Nebenarm des Stahlbaches entwässert wird. Zweimal führt die Wegstrecke an frühgeschichtlichen Hügelgräbern entlang. Um diese zu entdecken, muss der Wanderer aber schon mit gutem Blick ein wenig vom Pfad abweichen. Es lohnt sich! Wanderer, die im Spätwinter unterwegs sind, freuen sich über das große Schneeglöckchenfeld, das an einer Kreuzung nicht weit von Hansen zu bewundern ist.

Die Ausschilderung des Golddörfer-Wanderweges erfolgt über gelbe Schilder mit schwarzen Pfeilen oder über entsprechend gekennzeichnete Steine.

Veröffentlicht - Mittwoch, 11. März 2020

« zurück zum Archiv