Sagenhafte Winterwanderung im Suderburger Land

Beginn: 25.02. 2023 - 13:00 Uhr

Ende: 25.02. 2023 - 17:00 Uhr

Am Samstag, dem 25. Februar findet die Winterwanderung des Tourismusvereins Suderburger Land statt. Wanderführerin Martina Borchardt führt auf einer etwa zehn Kilometer langen Strecke durch das Suderburger Land. Diesmal wird es rund um Suderburg „sagenhaft“ zugehen, denn die Vorsitzende des Tourismusvereins Suderburger Land, Christine Kohnke-Löbert, wird aus dem Sagenschatz der Region plaudern: zum Beispiel von den Riesen, die einst für die Fuhrleute eine Heerstraße durch das Suderburger Land bauen wollten und dazu große Steine aus dem Norden in die Heide brachten. Den alten Celler Heerweg gibt es tatsächlich, er verläuft zwischen Suderburg und Hösserigen und führt durch den sogenannten „Krülkengrund“, wo der Raubritter Krülken einst sein Unwesen getrieben haben soll. Ob der Ritter auch in der Suderburg residierte, muss dahingestellt bleiben. Doch auch die alte Burganlage, deren Bergfried heute als Kirchturm der Suderburger Kirche dient, hat eine spannende Geschichte. Das altsächsische Name Sutharburgi, die südlich gelegene Burg, bietet einen Hinweis auf die fränkische Raumerfassung der Karolingerzeit. Auch der Taufpatron St. Remigius, ein seltenes Patrozynium in unserer Gegend, gibt einen entsprechenden Hinweis, denn der Heilige Remigius war Taufpatron der fränkischen Könige. Noch heute kann aus dem ringförmigen Verlauf der Burgstraße auf die ehemalige Burganlage geschlossen werden.

Start der Wanderung ist um 13 Uhr an der St. Remigius Kirche Suderburg, die Wanderung endet gegen 16 Uhr. Im Anschluss möchten wir gemeinsam in der Taverna „Der Grieche“ in Suderburg Kaffee trinken.

Zur besseren Planung ist um Anmeldung unter info@suderburgerland.de oder per Tel. 0162 7162307 gebeten.

Veröffentlicht - Mittwoch, 08. Februar 2023

« zurück zum Archiv