Schülerinnen und Schüler erkunden das Suderburger Land

Zwei dritte Klassen der Lukas-Backmeister-Schule in Uelzen besuchten kürzlich das Suderburger Land. Anlässlich ihres „Draußen-Tages“ unternahmen die 38 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und zwei Praktikantinnen eine Exkursion nach Hösseringen, wo sie von der Vorsitzenden des Tourismusvereins Suderburger Land, Christine Kohnke-Löbert, betreut wurden. Nach einem Blick auf das „Haus des Gastes“ besichtigten die Drittklässler den historischen Speicher, der einst zur alten Schule Hösseringen gehört hat. Staunend erfuhren die Kinder, dass es in Hösseringen vor langer Zeit sogar Ritter gegeben hat. Neben Erklärungen zur Fachwerkbauweise wurde auch über bäuerliche Vorratshaltung gesprochen – eine gute Überleitung für einen Gang zum benachbarten Mühlenteich mit den Mühlengebäuden gegenüber. Hier machten sich die Kinder auf die Suche nach dem Heideflüsschen Hardau, das sie bald gefunden hatten. Gemeinsam verglich man die Entfernung zwischen Uelzen und Hösseringen von etwa 20 Kilometern mit der Länge der Hardau. Diese ist mit 17 Kilometern ein wenig kürzer, als die Reise, die die Kinder an diesem Morgen von ihrer Schule aus nach Hösseringen zurück gelegt hatten.

Entlang der Hardau ging es weiter Richtung Hardausee, wo zwei freundliche Angler nach den Fischen im See befragt wurden. Gerne erläuterten diese, dass es hier Raubfische wie den Hecht und Zander gibt. Aber auch friedliche Arten wie Bachforelle und Karpfen leben im Hardausee. Mit etwas Glück kann man auch einen Aal fangen. Nach all den Erklärungen war es nun an der Zeit für eine Pause, die zum Toben an Hardaustrand und Spielplatz genutzt wurde. Nach einem ereignisreichen „Draußen-Tag“ ging es anschließend zurück nach Uelzen.

Veröffentlicht - Mittwoch, 20. Oktober 2021

« zurück zum Archiv