Touristische Infrastruktur erhalten und ausbauen
Mitgliederversammlung des Tourismusvereins Suderburger Land
„Wir freuen uns, dass wir nach der Ausschilderung des Wanderweges Eimke-Wichtenbeck-Ellerndorfer Heide nun auch den Golddörfer-Wanderweg erneuern können“, sagte die Vorsitzende des Tourismusvereins, Christine Kohnke-Löbert, anlässlich der Mitgliederversammlung, die kürzlich in Hansen stattfand. Kohnke-Löbert, die an diesem Abend für weitere zwei Jahre als Vorsitzende bestätigt wurde, betonte, dass es Aufgabe des örtlichen Vereins sei, ein gutes Angebot vor Ort vorzuhalten. Dazu gehöre auch der Betrieb der Touristinfo im Haus des Gastes in Hösseringen. Hier ist seit dem vergangenen Jahr Imken Gerken als neue Mitarbeiterin des Vereins im Einsatz. Geplant ist, die Touristinfo nach modernen Vorgaben, allerdings mit geringem Budget, umzugestalten. „Wir haben uns dazu von der Lüneburger Heide GmbH (LHG) beraten lassen und schauen, was wir tun können, um unsere Touristinfo attraktiver zu gestalten“, fasste es Imken Gerken, die sich hierfür auch um Unterstützung seitens der Hösseringer Dorfgemeinschaft bemüht, zusammen.
Die Mitgliederzahl des Vereins ist mit etwa 80 Mitgliedern stabil, ebenso die Übernachtungszahlen mit 106.800 Übernachtungen. Der größe Anteil daran entfällt auf den Campingplatz am Hardausee. Allein die Ferienwohnungen konnten 30.800 Übernachtungen verbuchen. „Bei einer durchschnittlichen Tagesausgabe eines Übernachtungsgastes in Höhe von rund 100 Euro (Schätzung des dwif – Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München) bedeutet dies einen Umsatz von rund 10,8 Mio Euro durch unsere Übernachtungsgäste. Das Steueraufkommen davon macht mindestens 270.000 Euro Steuereinnahmen aus“, so die zweite Vorsitzende des Tourismusvereins, Sarah Schulz.
Derzeit sind die Touristiker mit der Zulieferung von Texten und Fotos für die überregionalen Veröffentlichungen und Veranstaltungskalender sowie für die Werbemaßnahmen seitens der HeideRegion und LHG beschäftigt. „Eigene überregionale Werbung können wir als kleine Region nicht leisten. Hier ist die Zusammenarbeit, insbesondere mit der HeideRegion Uelzen, Voraussetzung für erfolgreiche Werbemaßnahmen“, so Kohnke-Löbert, die sich freute, den Geschäftsführer der HeideRegion, Jürgen Clauß, begrüßen zu können. Dieser stellte die Arbeit an der derzeit laufenden Machbarkeitsstudie zur Fortführung der touristischen Arbeit auf Kreisebene vor. „Nur gemeinsam können wir uns gut vermarkten. Der Anstieg der Anfragen seit der Ausweisung der ersten zertifizierten ADFC RadReiseRegion Uelzen ist ein wichtiges Indiz hierfür“, so Clauß, der sich freute, dass diese Auszeichnung nun bestätigt werden konnte. „Sie haben einen aktiven Verein, der sich für die Region einsetzt. Das ist die Basis einer erfolgreichen Vermarktung der Region“, so Clauß. Kohnke-Löbert betonte zudem, dass alle Maßnahmen an der touristischen Infrastruktur auch den Einheimischen zugute kommen: „Es sind ja nicht nur unsere Gäste, die sich über gepflegte Wanderwege, über den Hardausee oder interessante Tourenvorschläge freuen, sondern diese Angebote machen unsere Region für jeden von uns lebenswerter.“
Veröffentlicht - Mittwoch, 11. März 2020