Downloads zur Tour:

PDF

« zurück zur Übersicht

Grüner Turmwanderweg

Rundwanderweg vom Aussichtsturm zum Landtagsplatz – Länge: 8,4 Kilometer

Vom Aussichtsturm geht es in östlicher Richtung auf einem landwirtschaftlichen Weg vorbei an Feldern und Wäldern. Dann erreichen wir Hösseringen.
Entlang der Meyerstraße geht es hinauf in den „Schooten“, ein  Waldgebiet, mit einem herrlichem Mischwald und alten Buchenbeständen. Hier verläuft der Wanderweg ein Stück auf dem Waldgeschichtspfad Schooten, der die Entwicklung des Waldes in der Lüneburger Heide zum Thema hat.
Nun erreichen wir das Museumsdorf Hösseringen, das die Lebens- und Arbeitsweise der Heidebevölkerung der letzten 400 Jahre zeigt. Einen kleinen Abstecher ist der Landtagsplatz Lüneburger Heide wert, der an die Versammlungen der Lüneburger Landstände im Hösseringer Schooten erinnert. Hier ist auch die Möglichkeit einer Einkehr gegeben.

Hinab ins Tal geht es nun weiter auf dem Kulturhistorischen Wassererlebnispfad Hardautal, der als 53 km langer Rundwanderweg bis nach Uelzen und zurück nach Hösseringen verläuft.

In Hösseringen angelangt, führt uns unser Weg zum „Haus des Gastes“ im Räberweg. Hier besteht von April bis Oktober die Möglichkeit ein öffentliches WC aufzusuchen.
Neben dem Haus des Gastes befindet sich der alte Speicher der ehemaligen Dorfschule, der heute eine Ausstellung zum Thema „Suderburger Rückenbau“ beherbergt.
Ein kleiner Abstecher führt uns zum Mühlenteich, der ein schönes Plätzchen für eine Rast ist. An warmen Tagen kann man sich an der Wassertretanlage erfrischen. Ein kleiner Brunnen lässt sein Wasser über Steine plätschern.
In Hösseringen gibt es Möglichkeiten zu einer Einkehr. Weiter geht es nun auf dem Wanderweg zurück zum Aussichtsturm.

Streckenverlauf:

Start: Turm am Sprengberg
Streckenverlauf: Hösseringen, Landtagsplatz, Hösseringen
Ziel: Turm am Sprengberg

Die Tour ist ausgeschildert. Der hier beschriebene Rundwanderweg ist mit grünen Pfeilen markiert.